Rechtschreiben - Ja, das ist heutzutage mit den verschiedenen Reformen fast unmöglich. Allen recht getan ist hier auch eine Kunst die keiner kann. Ich zum Beispiel schreib gerne absichtlich nach der alten Rechtschreibung, auch wenn ich weiß, daß es "NEU" falsch ist. :-)

Ein Lehrer,der sich schon viele Jahre mit der Rechtschreibung befasst, immer wieder neue Regeln dazulernt und sie kurz darauf wieder vergessen muß, ist teilweise sehr frustriert über diese ständigen Änderungen.
Er hat aber im "Freien Wort" in der Kronen-Zeitung das Dilemma der neuen Rechtschreibung sehr gut beschrieben, über das Wort "Liebe" nachgedacht und ist zu folgendem Schluß gekommen.

Es läßt sich nicht jedes Wort in eine unvariable Bedeutung pressen.

Das Wort "Liebe" ist...
...für die Jugend ein "Verhältniswort"...
...für Eheleute ein "Hauptwort"...
...für Partnerschaften ein "Zeitwort"...
...und für eine Reihe von Leuten ein "Fremdwort"!



So ist es Herr Lehrer, da kann ich nur beipflichten.

Liebe Grüße von Medulinka :-)

Kommentare

Kommentar von Onkelrudi:

Hallo Heidi!
Genau meine Meinung, was 50 Jahre meines Lebens gut war, kann auch in Zukunft nicht schlecht sein. Jeden Blödsinn muß man einfach nicht mitmachen. Du siehst, ich schreibe "Altdeutsch".
Liebe Grüße,
Rudi

Geschrieben am 17.05.12 um 20:53


Kommentar von medulinka:

ja, genauso sehe ich das auch - manche änderungen im leben sind gut, bei anderen sehe ich den sinn an der sache nicht. dazu gehört auch die neue deutsche rechtschreibung. es wurde nicht vereinfacht meiner meinung nach, sondern komplizierter. ich liebe unter anderem meine Tips und mein Känguruh und meine Gemse.

liebe Grüße
Heidi

Geschrieben am 24.05.12 um 15:46


Kommentar hinzufugen

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden

Webcam Gmunden

Webcam Gmunden auf dem Dach vom Trachtenhaus Reingruber

Webcam Eberndorf

Webcam Eberndorf



Archiv

< Dezember 2018 >
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Login

 

Konto anmelden

Suche

Medulinka goes Youtube

Medulinka goes Youtube

Die letzten Kommentare

Onkelrudi sagt: Hallo Doris, kann mich unseren Wünschen zu Deinem Geburtstag auch heuer wieder nur...

medulinka sagt: hallo Doris, wir wünschen dir auch hier alles Gute zum Geburtstag und viel...

Onkelrudi sagt: Hallo, Geburtstagskind! Wünschen Dir wie jedes Jahr,alles Gute zu Deinem...

Onkelrudi sagt: Hallo, Geburtstagskind! Wuenschen Dir wie jedes Jahr,alles Gute zu Deinem...

Onkelrudi sagt: Hallo Hermann! Alles gute zum Geburtstag, wünschen Margit und Rudi Sind ab 25.05....

medulinka sagt: hallo willi, wir hören auch gar nichts mehr von euch, trotzdem hoffen wir, daß es...

Onkelrudi sagt: Hallo Willi! Wünschen Dir auch heuer wieder alles Gute zu Deinem Geburtstag! Schade...

Aktuelle Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen fuer Oesterreich


Wer ist online

  • Online: 0 Mitglieder + 0 Gaeste
  • Heute: 221 (0 Mitglieder + 221 Gaeste)
  • Wer:

Kroatien Reisetipps

KroatienWiki

Adria Forum

Istrienlogo