Eisheilige


Entstanden sind die Eisheiligen aus einem alten Volksglauben und jahrhundetealten Wetteraufzeichnungen der Bauern, daß sich Mitte Mai nochmal Nachtfröste einstellen, die die Blüten der Obstbäume, Blumen und junge Pflanzen gefährden.

Die Eisheiligen werden nach fünf Heiligen benannt, deren Namenstage die katholische Kirche in dieser Zeit feiert.

11.5. Mamertus
12.5. Pankratius
13.5. Servatius
14.5. Bonifatius
15.5. Sophie oder, wie man bei uns sagt, "die brunzate Sopherl" - weils meistens regnet an diesem Tag.

Im Norden Deutschlands sind sie schon sie vom 11. - 13. Mai, in den Süden Deutschlands, Österreich und der Schweiz kommen sie erst am 12. - 15. Mai.

Jedenfalls sind die Eisheiligen aus dem Volksglauben eine der wenigen Bauernregeln, die auch wissenschaftlich nachgewiesen wurden.
Vor 30 Jahren gaben zum Beispiel Gärtner im Salzkammergut Pflanzen für die Balkonkästen nie vor dem 15. Mai heraus und wenn, dann mit dem Hinweis auf die "EISHEILIGEN"

Bodenfrost

Kommentare

Kein Kommentar vorhanden

Kommentar hinzufugen

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden

Webcam Gmunden

Webcam Gmunden auf dem Dach vom Trachtenhaus Reingruber

Webcam Eberndorf

Webcam Eberndorf



Archiv

< Juli 2018 >
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Login

 

Konto anmelden

Suche

Medulinka goes Youtube

Medulinka goes Youtube

Die letzten Kommentare

Onkelrudi sagt: Hallo Doris, kann mich unseren Wünschen zu Deinem Geburtstag auch heuer wieder nur...

medulinka sagt: hallo Doris, wir wünschen dir auch hier alles Gute zum Geburtstag und viel...

Onkelrudi sagt: Hallo, Geburtstagskind! Wünschen Dir wie jedes Jahr,alles Gute zu Deinem...

Onkelrudi sagt: Hallo, Geburtstagskind! Wuenschen Dir wie jedes Jahr,alles Gute zu Deinem...

Onkelrudi sagt: Hallo Hermann! Alles gute zum Geburtstag, wünschen Margit und Rudi Sind ab 25.05....

medulinka sagt: hallo willi, wir hören auch gar nichts mehr von euch, trotzdem hoffen wir, daß es...

Onkelrudi sagt: Hallo Willi! Wünschen Dir auch heuer wieder alles Gute zu Deinem Geburtstag! Schade...

Aktuelle Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen fuer Oesterreich


Wer ist online

  • Online: 0 Mitglieder + 3 Gaeste
  • Heute: 117 (1 Mitglied + 116 Gaeste)
  • Wer:

Kroatien Reisetipps

KroatienWiki

Adria Forum

Istrienlogo